Zur Geschichte des Ortsvereins Eisleben

Im Jahre 1954 wurde durch einige Angelfreunde der Angelverein „Ortsverein Eisleben e.V.“ gegründet.

Als Angelgewässer wurde uns zur Hege und zur Pflege der Rüdelsche Teich (hinter Kaufland) durch den ehemaligen Kreisangelverband übergeben. Seit diesem Zeitpunkt wuchs unsere Mitgliederzahl ständig.

Aber nicht nur das Angeln war für viele Sportfreunde interessant, sondern damals noch der sogenannte Turniersport (jetzt Casting) fand grossen Anklang. Kreismeisterschaften wurden regelmäßig von unseren Sportfreunden genutzt. Auch zu dieser Zeit war das gesellschaftliche Leben ein Muss für jeden Sportfreund. Weihnachtsfeiern, Frauentag und nicht zuletzt unser beliebtes An- und Abangeln wurde regelmäßig sehr gut besucht.

In den 70er Jahren wurde uns ein Stück Land direkt am Süssen See zur Verfügung gestellt, so dass wir einen kleinen Campingplatz und einen Bootsstege errichten konnten. Nach der politischen Wende konnten wir das Grundstück erwerben.

Im Jahre 2011 wurde der Austritt aus der Angelgemeinschaft Eisleben e.V. (ehemals KFA) durch die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Seit diesem Zeitpunkt sind wir eine eigenständiger Verein und direktes Mitglied im Landesangelverband Sachsen/Anhalt. Im gleichen Jahr traten die Sportfreunde der Ortsgruppe Helfta unseren Verein bei.

Seit dem 01.Oktober 2011 ist unser Ortsverein alleiniger Pächters des Rüdelschen Teiches in Eisleben. Das Gewässer brachten wir in den gemeinsamen Gewässerfonds der Landesverbandes ein. Somit ist jedem Angelfreund der Mitglied eines Vereins in Sachsen/Anhalt ist, das Angeln an unserem Teich möglich.

Auch sind wir in glücklichen Lage, ein kleines Vereinsheim in Eisleben in der Karl-Fischer-Str. zu besitzen. In den letzten Jahren wurden dort umfangreiche Sanierungsmassnahmen durch unsere Mitglieder vorgenommen

Bei allen dürfen wir aber nicht die Hege und die Pflege unseres Eigentums und im Speziellen unser Gewässer vergessen, damit wir auch in Zukunft unser schönes Hobby in der Natur ausüben können.